Zukunft Personal: von Evolution bis Revolution

Von Evolution bis Revolution: Top-Thema „work:olution – moving minds“ sorgt für außerordentlich gute Messebilanz

 

• Europas größte HR-Messe wächst in allen Bereichen

 

• Entscheider aus Politik und Wirtschaft liefern zukunftsweisende Impulse für
ein humaneres Arbeiten 4.0

 

• Kollege Roboter, Künstliche Intelligenz und Big Data dominierende
Branchenthemen

 

Besucher- und Ausstellerrekord

 

Mit einem neuen Besucher -und Ausstellerrekord ist die Zukunft Personal in Köln zu Ende gegangen.
17.809 Fachbesucher (plus fünf Prozent) und 770 Aussteller (plus fünf Prozent) bestätigten den weiteren Wachstumskurs von Europas größter Personalfachmesse. Auf besonders positive Resonanz stießen das hochkarätige Keynote-Lineup und die IBM Watson-Workshops.

 

„Die Zukunft Personal hat ihre Funktion als Impulsgeber für die HR-Branche
herausragend erfüllt und konnte Personalverantwortlichen, Führungskräften und Mitarbeitern von Personalabteilungen Inspirationen für die Arbeitspraxis mit auf den Weg geben“, resümiert Ralf Hocke, Geschäftsführer von Messeveranstalter spring Messe Management.

 

Leistungsshow für HR-Innovationen

 

Die enorme Innovationsstärke verdeutlichte insbesondere die Zahl der ausstellenden Start-ups, die sich im Vergleich zum Vorjahr auf 97 fast verdoppelt hatte. Aufgrund der großen Nachfrage, wurde der Bereich während der Messeplanung mehrfach erweitert. „Der Start-up Spirit hält Einzug in den HR-Etagen und sorgt für Aufbruchsstimmung. Die Neugier und Experimentierfreude wächst“, beobachtet Hocke.

 

Der neue Spirit wird auch durch die Sozialen Medien gepusht: So ist es nicht
überraschend, dass die Networking & Blogger-Lounge an allen drei Messetagen regelmäßig bis auf den letzten Platz besetzt war. Das neue Gestaltungskonzept in Kooperation mit einem der Pioniere der New Work und einer offenen Arbeitskultur, Design Offices, wurde von Bloggern, Journalisten und Fachpublikum begeistert angenommen. In interaktiven Workshops stellte sich das „who is who“ der HR-Blogger vor.

 

Vertreter aus Politik und Wirtschaft diskutieren Branchentrends

 

„Politik meets Praxis“ hieß es beim Future Talk. Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Dr. Bettina Volkens, Arbeitsdirektorin der Deutschen Lufthansa AG, Margret Suckale, ehemalige Personalchefin des Chemiekonzerns BASF, und Markus Köhler, Personalchef bei Microsoft, waren sich einig, dass der Mensch bei der Digitalisierung die Marschrichtung vorgeben muss.

 

Die Vertreter der Arbeitgeberseite forderten die Politik dazu auf, durch neue Initiativen den Menschen ein positiveres Bild von Arbeiten 4.0 und den Chancen der Digitalisierung zu vermitteln. Staatssekretär Albrecht betonte, die Unternehmen müssten viel in Aus- und Weiterbildung investieren, um die Mitarbeiter bei der digitalen Transformation mitzunehmen. Beide Seiten unterstrichen, dass den Menschen die Angst vor den Veränderungen genommen werden muss.

 

Hochkarätige Keynote Speaker sehen Chancen der digitalen Transformation

 

Der Wandel der Arbeitswelt durch Künstliche Intelligenz und welche Aufgaben sich daraus für die Personalabteilungen ergeben, war auch Schwerpunkt in zahlreichen gut gefüllten Vorträgen und Diskussionsrunden. Futurist Thinker und Entrepreneurin Nell Watson betonte in ihrer Keynote die Vorteile solcher Systeme: Der Mensch kann eintönige Aufgaben abgeben, habe wieder mehr Zeit für Kreativität und darf sein Leben wieder selbstbestimmter und individueller gestalten – die Maschine dient dem Menschen, nicht umgekehrt.

 

Diesen Gedanken unterstrich auch Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin. Der Philosoph und Staatsminister a.D. sprach in der Keynote-Arena über seine Idee eines „digitalen Humanismus“, der klar das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung stellt. Gleichzeitig forderte er klare ethische Normen für den Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Big Data, die Entwickler immer vor Augen haben müssen, um sich der Konsequenzen ihres Handelns bewusst zu werden.

 

Lebenslanges Lernen als künftiges Trendthema

 

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt sind enorm und bereits gegenwärtig. Ralf Hocke sieht einen klaren Auftrag für die Personalabteilungen: „Für die HR-Branche geht es nun darum, Mutmacher und Vorreiter für die positive Gestaltung des Wandels zu sein.“ Voraussetzung dafür sei die Motivation der Mitarbeiter zu lebenslangem Lernen und die Offenheit für kontinuierliche Veränderung. Die Zukunft Personal 2018 werde dafür Impulsgeber sein, so der Messeveranstalter.

 

Aussteller und Besuchern feiern auf der „Ocean Diva“

 

Neugestaltet wurde auch der erste Messeabend:
Unter dem Motto „HR.Motion – The Riverboat Edition“ trafen sich 1.500 Aussteller und Besucher auf dem ausverkauften Schiff „Ocean Diva“.
Die zweistündige Rundfahrt auf dem Rhein bot reichlich Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Zu heißen Beats feierten die Besucher bis spät in die Nacht.

 

Save the Date: Zukunft Personal 2018

 

Die Zukunft Personal 2018 findet vom 11. bis 13. September statt.
Weitere Informationen zur Zukunft Personal gibt es unter:

 

Über die Messe Zukunft Personal
Die Zukunft Personal in Köln ist Europas größte Messe für Personal-management. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und Personal-dienstleistungen über betriebliche Weiterbildung, Leadership und Arbeitsrecht bis hin zu Personal-Software und der Zukunft der Arbeitswelt. Die Leitmesse für das Human Resource Management bietet ein einzigartiges Begleitprogramm auf Kongressniveau – mit Vorträgen, Diskussionen und verschiedenen interaktiven Formaten.
Drei Tage lang stehen innovative Lösungen und Networking in der
Personal-Community im Mittelpunkt:
Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Mitarbeiter von Personalabteilungen und Organisationsentwickler verschaffen sich auf der Zukunft Personal einen Überblick über den Markt an Produkten und Dienstleistungen und tauschen sich mit Gleichgesinnten über die Trends in der Personalarbeit aus.

 

Nächster Termin:
11. bis 13. September 2018

 

Kontakt für Rückfragen:

Markus Wagenhuber
Phone: +49 621 700 19-292
E-Mail: presse@messe.org

 

Linda Dommes
Phone: +49 621 700 19-205
E-Mail: presse@messe.org