TREND REPORT ist die Open-Content-Wirtschaftszeitung, die Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft.
TREND REPORT liegt der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

Der nächste Erscheinungstermin ist der 25. Oktober 2022.


Titelthema

Digitaler Zehnkampf

Transformation für den Wettlauf um neue Geschäftsmodelle

Ob Ökosystem-, On-Demand- oder Sharing-Modell: Voraussetzung für ein erfolgreich umgesetztes digitales Neugeschäft ist eine innovative Strategie, die sich von Anfang an auf wirklich disruptive Ideen und auf Kunden konzentriert. Dabei können heute Unternehmen auf neue Technologien wie KI, ML, AR und Blockchain zugreifen. Mit der digitalen Flexibilität und einer Start-up-Kultur können neue Ideen vollkommen losgelöst von den üblichen Strukturen und Prozessen schnell umgesetzt werden. Trotzdem ist es momentan eine Herausforderung die Transformation ohne Fachkräfte und wenig Liquidität zu stemmen. Aber gerade jetzt wo Pandemie, Energiekrise und Krieg unseren Zeitenwechsel beschleunigen, sind neue digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle gefragt wie nie zu vor.

Ob „Design Thinking“ oder das „Business Model Canvas“, wir präsentieren neue Anregungen für digitale Geschäftsmodelle und stellen innovative Tools, agile Methoden und die neuste Technologie in der Titelstory vor.

Themen und Inhalte:

Wachstum durch KI
Das Zeitalter der Algorithmen

Handel mit Zukunft
800 Milliarden US-Dollar soll das Metaverse-Geschäft schon im Jahr 2024 umfassen.

New Work
Tools und Methoden etablieren, die nutzer-zentrierte Agilität zulassen.

Digitale Unternehmenskultur
Warum der digitale Wandel nicht nur ein technologischer ist.

Beratung fürs Neugeschäft
Den digitalen Wandel mit Partnern gestalten

Blockchain, AR, ML und IoT
Die Kombination der neuen Technologien als Grundlage innovativer Geschäftsideen

Finanzierung, Ausbildung und Training
Neue Lernkultur und innovative Ideen für Investoren

Nachhaltig und digital?
Geht beides gut?

Zielgruppe und Kommunikationsziel:

Zielgruppe: Leser und Abonnenten des Handelsblattes, Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, CIO, CDO, COO, Marketingverantwortliche, Produktmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat.Kommunikationsziel: Die TREND-REPORT-Redaktion zeigt die Potenziale der digitalen Transformation für das gesamte Unternehmen auf und sensibilisiert die Leser für den Einsatz neuer innovativer Technologien, um neue Geschäftsideen und -modelle zu etablieren. In Form von Fallbeispielen und Fachbeiträgen erhält der Leser Einsicht in neue digitale und automatisierte Unternehmensprozesse.

Termine:

Redaktionsschluss: 05. Oktober 2022
Druckunterlagenschluss: 10. Oktober 2022
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
TREND REPORT begleitet das HANDELSBLATT mit der Gesamtauflage (Print und E-Paper)


Reportage:

Wachstum durch KI

Wie Automatisierung helfen kann, in wirtschaftlich turbulenten Zeiten zu bestehen

Je weiter die Diskussion um KI fortschreitet, desto mehr wird eins deutlich: wir brauchen ein gesundes „Skillset“ im Umgang mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz. Das bedeutet in erster Linie: testen, testen, testen. Fach- und Führungskräfte müssen Algorithmen und Co. immer dort einsetzen, wo sich ein Vorteil ergeben könnte. Dazu müssen alle Prozessketten eingehend untersucht werden und die emotionale Intelligenz des Menschen mit der Analytik der Algorithmen gepaart werden.

Die wirtschaftliche Lage ist schwierig. Deshalb ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, in die neuen Technologien zu investieren und mit Bildung der Mitarbeiter, mit Hyperautomation und Cloud-Plattformen den Unterschied zu machen.

Themen und Inhalte:

Wachstum durch KI
Wie Unternehmen profitieren

Bildung ist alles
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zum Wettbewerbsvorteil!

Hyperautomation
RPA war erst der Anfang

Technologie-Scouting
In den kommenden Monaten wird es immer wichtiger, die richtigen Tools und Lösungen im Blick zu behalten.

Schlauer als der Algorithmus
Die emotionale Intelligenz des Menschen und die Logik der Maschine im Zusammenspiel machen ein Unternehmen erfolgreich.

Cobots
Die neuen Stars am Roboterhimmel.

KI aus der Cloud
Die Cloud ist ohne Alternative

Künstliches Bewusstsein?
Warum die Diskussion wichtig ist

Zielgruppe und Kommunikationsziel:

Zielgruppe: Leser und Abonnenten des Handelsblattes, Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, CIO, CDO, COO, Marketingverantwortliche, Produktmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat.Kommunikationsziel: Die TREND-REPORT-Redaktion zeigt, wie Unternehmen eine „gesunde Automatisierung“ etablieren können: Mittels künstlicher Intelligenz, sinnvoller End-to-End-Prozessketten und einem am Mitarbeitenden orientierten Digital Workspace können Innovationen geschaffen werden, die es der gesamten Organisation ermöglichen, in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu bestehen.

Termine:

Redaktionsschluss: 05. Oktober 2022
Druckunterlagenschluss: 10. Oktober 2022
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
TREND REPORT begleitet das HANDELSBLATT mit der Gesamtauflage (Print und E-Paper)


Reportage:

New Work: Faktor Mensch

Erfolgreich zu sein, heißt voneinander lernen. Die neue Arbeitswelt lebt vom Austausch

Was es jetzt mehr denn je braucht, ist die Tragweite von New Work wirklich zu verstehen. Die Themen, die teilweise in Kombination zueinander stehen, wie etwa Wertschöpfung und Organisationsstruktur oder Kreativität, Transparenz und Prozessmanagement, sind so vielfältig und umfassend, dass, wer New Work ernst meint, besser heute als morgen sein Unternehmen „auf den Kopf stellt“. Damit erschließt sich dann auch eine neue Perspektive, die im besten Fall nicht „Von-oben-nach-unten“ sondern eher „in der Fläche“ und im gemeinschaftlichen, kollegialen Denken und Handeln gipfelt.

Am ehesten lässt sich das Ziel von New Work mit einem guten Leben und Arbeiten in einer zunehmend unsicheren Welt beschreiben. Denn nur dann können Mitarbeitende Tag für Tag ihr bestes geben und das Unternehmen insgesamt voran bringen. An der Technik soll es nicht scheitern.

Themen und Inhalte:

New Work: Jetzt erst recht
Was Experten raten, ist nicht weniger als das Unternehmen auf den Kopf zu stellen

Bildung ist alles
Blended Learning ist das Konzept der Stunde

Organisation X
Tools und Methoden etablieren, die nutzer-zentrierte Agilität zulassen.

Automatisierung, Process Mining & RPA
Die End-to-End-Prozesskette beachten und vom Ende her denken

Work Life Integration
Arbeit ist, wo ich bin? Hybrid, Remote und Co.

Technologien für New Work
Fallbeispiele für die passende Technologie

Schlauer als der Algorithmus
Die emotionale Intelligenz des Menschen und die Logik der Maschine im Zusammenspiel machen ein Unternehmen erfolgreich.

New Work ist eine Kulturfrage
Kreativität, Interdisziplinarität und Transparenz und Innovation ermöglichen

Zielgruppe und Kommunikationsziel:

Zielgruppe: Leser und Abonnenten des Handelsblattes,
Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, HR-Verantwortliche, Geschäftsführer, Führungskräfte und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat.
Kommunikationsziel: New Work ist ein, wenn nicht das Dauerthema in den Führungsetagen. Noch immer versuchen Führungskräfte zu verstehen, was New Work im jeweiligen Kontext wirklich bedeutet, denn New Work ist ein individuelles Thema. Helfen kann dem Wettbewerbsfaktor Mitarbeiter allerdings die Technologie.

Termine:

Redaktionsschluss: 05. Oktober 2022
Druckunterlagenschluss: 10. Oktober 2022
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
TREND REPORT begleitet das HANDELSBLATT mit der Gesamtauflage (Print und E-Paper)


Reportage:

Immobilien im Wandel

Mit Digitalisierung den Gebäudewert und die Energieeffizienz nachhaltig steigern

Mit vernetzten Lösungen und neuen digitalen Services werden kommerzielle Gebäude zu smarten,effizienten und nachhaltigen Umgebungen, die sich uns Menschen anpassen und auf uns reagieren. Außerdem müssen heutzutage z.B. Bürogebäude auch den neuen ESG- und CSR-Anforderungen entsprechen. Durch die Kombination neuer Technologien Rund um KI, ML und IoT sind von technologischer Seite her die Grundlagen vorhanden, um Gebäude eigentlich nachhaltig zu bewirt-schaften. Doch was braucht es, damit ein bisher stummes Bestandsgebäude smart wird? Und welche Vorteile ergeben sich daraus für Eigentümer, Betreiber und Nutzer?

Themen und Inhalte:

Büro der Zukunft
Flexibilität ist Trumpf.

Nachhaltigkeit
Smart Buildings schonen Umwelt und Geldbeutel.

Frische Luft
Luftreinigungssysteme in Zeiten von Corona

Digitale Zwillinge
Planungsbüros sind gefordert

Facility Management 
Autonomisierung und Energieeffizienz
Betiebs- und Instandhaltungsoptimierung

Smart Building
Digitalisierung und Vernetzung für mehr Sicherheit und Effizienz

Demografischer Wandel 
Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien im Fokus         

Softwarelösungen für die Immobilienbranche
All-In-One und Cloudlösungen

Logistik
Gebäude für optimierte Lieferketten

Energieknappheit
Sparen, sparen, sparen

Zielgruppe und Kommunikationsziel

Zielgruppe: Leser und Abonnenten des Handelsblattes,
Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, CIO, CDO, COO, Geschäftsführer, Führungskräfte und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat.
Kommunikationsziel: Die TREND-REPORT-Redaktion zeigt in Form von Interviews, Gastbeiträgen und Fallbeispielen auf wie die Megatrends Urbanisierung, Digitalisierung und Nach-haltigkeit die Immobilienbranche beeinflussen und verändern. Wir sensibilisieren für den Einsatz modernster Gebäudetechnik und zeigen neue Lösungen im Kontext der Digitalisierung auf.

Termine:

Redaktionsschluss: 05. Oktober 2022
Druckunterlagenschluss: 10. Oktober 2022
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
TREND REPORT begleitet das HANDELSBLATT mit der Gesamtauflage (Print und E-Paper)


Reportage

Handel mit Zukunft

Wer erfolgreich sein will, muss Kunden, Märkte und die neuen Technologien im Blick behalten.

Roboter, smarte Spiegel, kassenlose Läden und Social Commerce – die technologischen Innovationsfähigkeiten des Handels scheinen grenzenlos. Trotzdem ist es nicht leicht bei den vielen digitalen Möglichkeiten, die richtigen Tools zu selektieren und die eigene Lösung zu finden. Neue Regeln im Kontext einer sozialverträglichen Lieferkette und der Wunsch des Kunden nach mehr Nachhaltigkeit transformieren den Handel mit Druck, eröffnen aber auch neue Möglichkeiten. Um die neuen Regeln und die momentan schwierige Wirtschaftslage zu meistern sollten Omnichannel-, Automatisierungs-, und KI-Lösungen ganz oben auf der Agenda stehen. Zum Beispiel ermöglichen KI- und Automatisierunglösungen mehr Resilienz in der Lieferkette und bieten in Echtzeit personalisiertere Kundenerlebnisse.

In Form von Fallbeispielen und Interviews zeigt unsere Redaktion inspirierende Trends für den Handel der Zukunft auf und verspricht wertvolle Erkenntnisse, Anregungen und neue Kontakte. Wir beschreiben die relevanten Technologien und geben Unternehmen eine Orientierung für die eigene Umsetzung.

Themen und Inhalte:

Online, offline? Hybrid!
Es gibt nur noch einen Kanal: den des Kunden.

KI & Chatbots
Smarte Tools für Handel und Marketing

Subscription Economy
Wiederkehrende Zahlungen gut gemanaged.

Metaverse
Einen riesigen Markt erschließen, aber wie? Was Experten jetzt raten

Lieferkettengesetz
Nach wie vor besteht Handlungsbedarf.

Automatisierungspotenziale ausschöpfen
Schneller werden, schneller bleiben.

Online-Marketing
Voice Commerce und mobile Solutions

Payment Solutions
Immer auf den Käufer zugeschnitten

Omnichannel und Touchpoints
Marketing mit DAM

Die neue Währung: Daten
First-Party-Daten sammeln, tracken, schützen.

Daten, KI & ML
Wo Analytics wirklich helfen.

Product Information Management
Der Name ist Programm

Zielgruppe und Kommunikationsziel

Zielgruppe: Leser und Abonnenten des Handelsblattes,
Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, CIO, CDO, COO, Geschäftsführer, Führungskräfte und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat.
Kommunikationsziel: Die Redaktion zeigt auf, wie der digitale Reifegrad in Marketing und Handel zu Neugeschäft führt. Die TREND-REPORT-Redaktion hilft, die Herausforderungen einzuordnen, die richtigen technologischen und strategischen Entscheidungen zu treffen und damit letztlich die eigene Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern.

Termine:

Redaktionsschluss:05. Oktober 2022
Druckunterlagenschluss: 10. Oktober 2022
Erscheinungstermin: 25. Oktober 2022
TREND REPORT begleitet das HANDELSBLATT mit der Gesamtauflage (Print und E-Paper)