Ziele, Werte und Philosophie

Immer mehr Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft
TREND REPORT ist die neue Wirtschaftszeitung, die aktuelle und zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren. Wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft.

Einen Überblick über unsere Ausgabe finden Sie hier.

trendreport.de ist das Wirtschaftsportal mit freien Inhalten und mit einem weltweiten Verzeichnis zum Thema „Open Content“. (Repository)

Hier finden Sie das Verzeichnis freier Inhalte

Die Website geht regelmäßig und stets aktuell auf neue Trends ein und informiert damit eine anspruchsvolle Zilegruppe. Die meisten Inhalte auf trendreport.de stehen unter einer Creative-Commons-Textliznez (CC By-SA 4.0 DE), die uns die Möglichkeit gibt unsere Inhalte stets aktuell zu halten.

In unseren verschiedenen gemeinfreien Open-Content-Buchprojekten informieren wir in Form von Gastbeiträgen, Interviews und Fallbeispielen über aktuelle Wirtschaftsthemen.

Auch wenn Papier beständig ist, werden die Buchinhalte auf den jeweiligen Projektseiten aktuell gehalten. Hier finden sich auch Links um die Bücher kostenfrei online zu lesen oder herunterzuladen. Wer darüber hinaus ein Printexemplar bestellen möchte, kann dies über den Buchhandel oder im Internet online bei Amazon realisieren.

Multiplikatoren wie Journalisten und Blogger dürfen unsere Inhalte jederzeit auch unter kommerziellen Aspekten bei Nennung der Quelle und des Autors kopieren und ändern. Die Änderungen müssen hervorgehoben werden und das entstandene neue Werk muss unter derselben Textlizenz wieder gemeinfrei zur Verfügung gestellt werden. So können wir und der Themenumfang gemeinsam wachsen.

In diesem Kontext soll durch die eingesetzte Freie Textlizenz (CC BY SA 3.0 DE) allen Autoren und allen Lesern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Inhalte online zu ändern und damit stets aktuell zu halten.

Zu unseren Buchprojketen kommen Sie hier.

Glaubwürdigkeit und Transparenz
Wir schreiben unsere Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen. Wir recherchieren verantwortlich und nachvollziehbar. Erfahrene und bekannte Wirtschaftsjournalisten schreiben unsere Themen- und Schwerpunktreportagen mit Leidenschaft und Gefühl für die moderne Wirtschaft.

Freiheit und Unabhängigkeit
Alle Bevölkerungsschichten sollen Zugang zu Wissen und unseren Inhalten, Themen sowie Recherchen haben. Die meisten Inhalte der Print­ausgabe von TREND REPORT und die Artikel-Datenbanken unter http://trendreport.de stehen unter freien Lizenzen – Artikeltexte unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation sowie auch unter der Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-Lizenz (CC BY-SA 4.0 DE), Unterstützung und Entwicklung von freiem Journalismus und gerechten Honoraren für Journalisten. Ehrliche und transparente Finanzierung von „Freien Inhalten“ und damit von freien Journalisten. Unabhängigkeit in der Berichterstattung und klare Regeln für die Kennzeichnung von Anzeigen und PR-Beiträgen.

Journalismus und Gemeinwohl
Wir sind überzeugt davon, dass mehr Reichweite und Bekanntheitsgrad für unsere Autoren dem direkten Honorar oder dem Zeilenpreis nachhaltig begegnen. Unser Ziel ist es, Qualitätsjournalismus für die Gemeinschaft und das Gemeinwohl zu generieren. Unsere Autoren erhalten selbstverständlich ihr Honorar und werden für Ihre Arbeit vergütet.

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist
Wir wollen eine sinnige Berufung und Arbeit, die klare Spuren hinterlässt. Deshalb legen wir uns für freie Inhalte, Daten und Medien ins Zeug. Wir wollen aktiv mitgestalten und mithelfen, Informationen, Erfahrungen und damit Wissen für Alle und Jeden frei zugänglich zu gestalten. Wir werden so nützlich für unsere Leser und transportieren erfolgreich wichtige Erkenntnisse durch die Philosophie der „Freien Inhalte“ an die Gesellschaft.

Somit verfolgen wir ein nachhaltiges und ehrenwertes Ziel, hinter das sich unsere Leser, Mitarbeiter und unsere Kunden stellen können. Wir möchten das Gemeinwohl mit unseren Möglichkeiten unterstützen und fördern. Ein bescheidener Beitrag unsererseits dazu, aber der richtige Weg zum Ziel. In diesem Sinne Grund genug für uns, einen neuen Typus von Zeitung ins Leben zu rufen.

Titel, Konzeption und Inhalte

Trends erkennen und für Unternehmer nutzbar machen
TREND REPORT ist die Themenzeitung, die Trends zum Thema macht. Wir machen Platz für die Zukunftsforschung und sensibilisieren mit Reportagen und Interviews. Mit Gastbeiträgen zeigen Trendsetter auf, wie sie selbst Instrumente entwickelt haben, um Trendräume aktiv zu gestalten. Wer als Unternehmer Heute und in Zukunft positiv erfolgreich sein will, muss wissen, welche Trends mit den eigenen Produkten und Lösungen harmonieren. Wir werden neue Trends verbreiten und wir möchten Bewusstsein schaffen, für das aktive und nachhaltige Trendmanagement in der modernen Unternehmenskultur.

Wachstum, Wachstum, Wachstum?
Immer mehr Produkte und Lösungen versuchen in immer kürzerer Zeit, den Markt zu durchdringen. Produktzyklen jagen mit Innovationen in differenzierten Märkten. Kurzlebigkeit wird zum gegenwärtigen Zeitgeist. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen und Ihr Management. In diesem Sinne, Grund genug für uns, einen neuen Typus von Wirtschafts-Zeitung mit „Freien Inhalten“ ins Leben zu rufen.

Die Redaktion
Wir sind davon überzeugt, dass „Freie Inhalte“ als innovatives Instrument modernen Redaktionen neue Potentiale eröffnen. Daher legen wir bei der Umsetzung unserer Schwerpunktreportagen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Wert auf eine fundierte Recherche, die redaktionelle Aufbereitung des jeweiligen Themas und nicht zuletzt eine „gute Schreibe“.

Das Thema ist der Weg
Unser Team aus Redakteuren und Textern stellt für jedes Thema alle relevanten Informationen, aktuelle Innovationen oder Prognosen zusammen, führt Interviews mit Wissenschaftlern, Verbänden und Politikern und arbeitet bei der Umsetzung der Reportagen Hand in Hand mit renommierten Fachjournalisten. Um nah am Puls des Geschehens zu sein und aktuelle Entwicklungen direkt erkennen und abbilden zu können, arbeiten unsere Redakteure in verschiedenen Ressorts. Als Experten für ein bestimmtes Thema oder eine Branche kennen sie den jeweiligen Markt, die Zielgruppe und alle relevanten Experten und Journalisten. Ob Logistik, Healthcare, Nachhaltigkeit oder Investments – wir haben für jedes Thema den richtigen Ansprechpartner.

CC BY-SA 4.0 DE

 
 
Sie dürfen:
  • Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
  • Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
  • Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass die im Beitrag enthaltenen Bild- und Mediendateien zusätzliche Urheberrechte enthalten.
Unter den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.