Social Media für KMU unverzichtbar

Warum KMU am besten sofort beginnen sollten, professionell in Social Media zu agieren, erklärt Florian Hieß, Head of Digital Marketing bei Swat.io

Social Media Plattformen können einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten – wenn sie gezielt genutzt werden. Viele Klein- und mittelständische Unternehmen lassen dieses Potential immer noch links liegen oder setzen es nicht ausreichend für ihren Erfolg ein. Zwei der wichtigsten Gründe dafür sind die fehlenden Kapazitäten und Unsicherheit bezüglich der Kosten. Dabei bieten moderne Social Media Management Tools alles, was nötig ist, damit KMU diese beiden Sorgen getrost ad acta legen können. 

Kleine und mittlere Unternehmen gelten als einer der Schlüssel für den wirtschaftlichen Fortschritt und die Verbesserung der Gesellschaft. Wenn es um die Nutzung von Social Media geht, hält sich die ansonsten große Innovationsfreude der KMU aber noch deutlich in Grenzen. Nur jedes dritte KMU setzt Social Media ein, um eigene Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder um mit Neu- und Bestandskunden in Kontakt zu treten. Das zeigte eine repräsentative Umfrage des Forsa Instituts 2021 im Auftrag von Gelbe Seiten. Damit ignorieren viele Unternehmen allerdings die Gewohnheiten ihrer Kund:innen. Bereits 2019 gaben 61 Prozent der Befragten einer PWC-Studie an, beim Einkaufen von sozialen Medien beeinflusst zu werden – entweder als Inspiration oder durch positive Bewertungen. Fakt ist: Soziale Netzwerke haben sich zu einem sehr leistungsfähigen Instrument für Unternehmen entwickelt. Wenn KMU diese Plattformen gut nutzen, können sie neue Kundschaft anziehen und gleichzeitig in direkten Kontakt mit bestehenden Kund:innen treten. De facto führt kein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. KMU sollten sie als wichtiges Instrument für ihr Wachstum einsetzen – je früher sie damit beginnen, desto besser.

Vorteile erkennen und nutzen

Social Media professionell zu nutzen, ist heute keine Frage der Kapazitäten oder des Budgets mehr. Social Media Management Tools wie Swat.io machen die Nutzung so einfach und bequem, dass auch Personen ohne Erfahrung intuitiv zurechtkommen. KMU können entscheiden, welche Funktionen sie tatsächlich benötigen und gezielt nur diese nutzen. Europäische Tools wie Swat.io entschärfen zudem jegliche Bedenken hinsichtlich der DSGVO – sie sind vollständig DSGVO-konform. Besonders wichtig für KMU ist außerdem der hochqualitative Support, wenn die Social Media Arbeit nebenbei oder von Personen mit wenig Erfahrung geleistet wird. Nicht zuletzt spielen die Preise eine wichtige Rolle. Moderne Tools wie Swat.io sind auch für Ein-Personen-Unternehmen leistbar. Auch teure externe Berater:innen und ausschließlich dafür zuständige interne Verantwortliche sind nicht zwingend notwendig. Soziale Medien sind für KMU eine Chance mit klaren Vorteilen:

  • Stärkung der Marke

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, sich durch eine klare und nützliche Botschaft in den Köpfen der Zielgruppe zu positionieren und sich so von der Vielfalt der Konkurrenz abzuheben. Wenn KMU hochwertige Inhalte in ihren sozialen Medien teilen, wirken sie nicht nur professionell, sondern auch vertrauenswürdig. Mit ihren Inhalten können KMU Nutzer:innen auf ihre Webseite leiten und sich als Marke hervorheben, was sich auch positiv auf die Interaktion mit dem Publikum auswirkt. Tools wie Swat.io erleichtern das Planen, Erstellen, Teilen und die Auswertung von Inhalten. Social Media Verantwortliche in Unternehmen arbeiten dabei in nur einer Oberfläche, der Wechsel zwischen den Kanälen entfällt und auch die jeweiligen Vorgaben für Dateigrößen oder Fotoformate sind im Tool hinterlegt.

  • Förderung des Dialogs

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, mit jeder/m Kund:in in direktem Kontakt zu stehen und kontinuierlich über ihre/seine Bedürfnisse und Rückmeldungen informiert zu sein. Dies ermöglicht es jeder Marke, schrittweise Optimierungen durchzuführen, sich den Kund:innen anzunähern und deren Erfahrungen zu verbessern. Diese direkte Verbindung schafft eine menschliche, ehrliche und sehr vertrauenswürdige Beziehung. Vor allem gewährleisten Social Media eine schnelle Interaktion mit der Zielgruppe. Bei Swat.io fungiert die Inbox als zentrales Postfach, in das Nachrichten und Erwähnungen aller Social Media Kanäle eines Unternehmens eingehen und dort auch bearbeitet werden können. Das erleichtert es den Verantwortlichen, den Überblick über die Reaktionen zu behalten sowie die Bearbeitung im Team zu koordinieren. 

  • Umsatzerhöhung

Menschen kaufen von Menschen. Social Media Plattformen ermöglichen, dass Kund:innen nicht nur mit der Organisation, sondern mit einer konkreten Person des jeweiligen Unternehmens in Austausch treten. Die Schaffung einer solchen Nähe wirkt sich direkt auf den Umsatz des Unternehmens aus. KMU, die auf Fragen, Kommentare, Kritik und Lob reagieren, erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kundschaft. Dies kann auch eine Gelegenheit sein, potenzielle Kund:innen anzuziehen oder interessante Allianzen zu bilden. Dafür brauchen KMU ein Social Media Management Tool, das flexibel mit ihnen mitwächst. Swat.io etwa ermöglicht seinen Kund:innen jederzeit Upgrades und Downgrades.

  • Kostenreduktion

Soziale Netzwerke erweisen sich in vielen Bereichen als nützlich, um Geld zu sparen. Etwa in Bezug auf die Marketingstrategie – über soziale Netzwerke können KMU nicht nur Produkte und Dienstleistungen gezielt, ohne Streuverlust, an das passende Publikum herantragen, sondern auch Marktforschung betreiben. Einsparungen ergeben sich aber auch in anderen Bereichen, etwa, wenn es um die Rekrutierung neuen Personals geht.

Hemmschwellen überwinden

KMU, die Inhalte mit ihrer Online-Community teilen, die auf deren Interessen abgestimmt sind, haben mit den sozialen Netzwerken ein mächtiges Erfolgsinstrument an der Hand. Ein Instrument, mit dem sie Bekanntheit, Umsatz und Produktivität steigern können. Selbst, wenn nur wenig Zeit und Budget für die Social Media Arbeit vorhanden ist, kann diese Chance erfolgreich genutzt werden. Ängste und Unsicherheiten sollten abgeworfen, ein modernes, europäisches Social Media Management Tool ausgewählt und mit der Arbeit am besten heute noch begonnen werden.

 

Über den Autor:

Florian Hieß ist Head of Digital Marketing bei Swat.io, einem der führenden Social Media Management Tools im deutschsprachigen Raum. Swat.io unterstützt professionelle Social Media Marketing Teams mit einem hervorragenden Kundenservice und der richtigen technischen Lösung, die alle relevanten Bereiche des Social Media Marketing abdeckt: Content-Planung und -Veröffentlichung, Community Management, Social Customer Service, Analyse und Monitoring.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.