Die Arbeitswelt im Wandel. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge aus TREND REPORT, unserer Website und unseren Open-Content-Buchprojekten, die zum Thema „New Work“ veröffentlicht wurden.

Deutschland in 20 Jahren – starke Einheit oder Abschottung?

Resilienztraining für Remote Worker

Gastbeitrag von Christian Milde Cybersicherheits-Bewusstsein in Zeiten von Corona und Home-Office ist essenziell Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen zu einer Umstellung auf Remote Work beziehungsweise dem Umzug der Mitarbeiter ins Home-Office geführt. Doch in vielen Unternehmen wurde es bereits in der Vergangenheit versäumt, die eigene Belegschaft in puncto Cybersicherheit ausreichend zu schulen. In der […]

Home-Office mit Sonnengarantie

Arbeiten mit Meerblick und Surfen in der Mittagspause? Das geht! Immer mehr Menschen finden sich für ein paar Wochen zum gemeinsamen Arbeiten in Co-Working WGs im Ausland zusammen. Corona hat den Trend und die Akzeptanz deutlich verstärkt. Bei JoinMyTrip werden täglich neue Angebote von TripLeadern eingestellt.

Führungskräfte als Kulturträger im New Normal

Die Corona-Pandemie schränkt uns zwar ein und wir verlieren über Vieles die Kontrolle. Gleichzeitig beschleunigt diese Krise eine flexiblere Arbeitswelt und setzt auch für die Persönlichkeitsentwicklung einen neuen Impuls: Sie zwingt uns, neu zu denken und neu zu handeln.

Sieben Gründe für den Einsatz von Thin Clients

Viele Unternehmen sehen Thin Clients als kostengünstige Alternative zu klassischen Desktop-PCs, doch ihre Vorteile gehen weit über niedrige Anschaffungskosten hinaus. Ulrich Mertz nennt sieben Argumente für den Einsatz der schlanken Systeme. Mitarbeiter klagen über schlechte Performance, eine aufwändige Verteilung von Software-Updates durch zunehmende Heimarbeit und eine stete Bedrohung durch Malware und Phishing – die Verwaltung […]

Die Krise als Treiber von Innovationen

Die Corona-Krise hat vieles zeitweise gestoppt und nachhaltig auf den Kopf gestellt. So auch die Entwicklung von Innovationen. Könnte man meinen, stimmt aber nur zum Teil. Die Krise hat Innovationsthemen auch vorangetrieben. Wie die Pandemie den Bereich für Innovationen beeinflusst hat und auf welche künftigen Entwicklungen wir uns einstellen können, verrät Christoph Hahn von Q_PERIOR.

Eine neue Zeit braucht ein neues Hochschulsystem

Das Zeitalter der Digitalisierung und des Internets haben viele neue Berufsgruppen kreiert, allerdings macht technologische Weiterentwicklung nie Halt und für viele Berufe der Zukunft findet sich bisher noch nicht einmal ein richtiges Studium