Ein Wiki rund um die wichtigsten Fachbegriffe zur künstlichen Intelligenz haben wir hier für Sie vorbereitet:

Knowledge Discovery in Databases

Knowledge Discovery in Databases (KDD), auf Deutsch Wissensentdeckung…

Clusteranalyse

Unter Clusteranalysen (Clustering-Algorithmen, gelegentlich auch:…

Regressionsanalyse

(englisch Regression-Analysis) sind statistische Analyseverfahren,…

Autonomous Intelligence

bezeichnet die am weitesten fortgeschrittene Form der KI. Hier…

Augmented Intelligence

könnte als "unterstützende KI" bezeichnet werden. Sie hilft…

Assisted Intelligence

bezeichnet das untere Ende des KI-Spektrums und wird zur Automatisierung…

Weiterführende Beiträge und Reportagen zum Thema künstliche Intelligenz finden Sie hier:

Intelligente Dialoge für mehr Effizienzsteigerung

/
Martina Yazgan, Head of Marketing bei Cognigy, im Gespräch mit der Redaktion über den Mehrwert von Conversational AI

Neue Perspektiven für KI

/
Die Redaktion sprach mit Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorstandsvorsitzender…

Demokratisierung von Machine Learning

/
Dass die Digitalisierung von Geschäftsprozessen von hoher strategischer Bedeutung ist und insbesondere künstliche Intelligenz Unternehmen zu Smart Companies transformiert, ist hinreichend bekannt. Dennoch setzen laut einer aktuellen Accenture-Studie nur 18 Prozent der befragten Unternehmen KI-Lösungen in mehreren Geschäftsbereichen ein. Es wird also Zeit, das Potential neuer Technologien auszuschöpfen.

Innovatives Recruiting mit KI

/
Die TREND-REPORT- Redaktion sprach mit Dr. Jan Christian Seevogel,…

Vor der künstlichen ist die menschliche Intelligenz gefragt

Prof. Dr. Volker Gruhn gründete 1997 die adesso AG mit. Als Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen forscht er insbesondere an mobilen Anwendungen insbesondere im Bereich der KI.

Deutsche Verbraucher sehen KI positiv

/
Was unseren Alltag betrifft: Hier glauben 63 % der Befragten, dass selbstfahrende Autos auf unseren Straßen bald Normalität sein werden. Genauso hoch ist die Zustimmungsrate beim persönlichen, KI-basierten Fahrzeug-Assistenten, der beispielsweise die Massagefunktion des Sitzes startet, die Lichtstimmung verändert und Musik sowie Temperatur im Auto auf das eigene Wohlbefinden abstimmt.

Künstliche Intelligenz im Handel

Mit intelligenten und automatisierten Prozessen, Kunden begeistern und binden.

Erfolgsfaktoren für die Anwendung von KI in einer F&E 4.0

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielt in der Forschung & Entwicklung eine immer größere Rolle - sowohl für die Produktentwicklungsprozesse als auch für die neu entwickelten Produkte. "KI als Schlüsseltechnologie einer F&E 4.0" lautete daher der Titel eines Expertenforums, das die 3DSE Management Consultants GmbH Ende März 2019 veranstaltete.

Handbuch Digitalisierung (2.Ausgabe) just erschienen

Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft schildern auf über 280 Seiten in Form von Gastbeiträgen, Interviews und Fall­beispielen die Digitalisierung und ihre Aus­wirkungen auf Unternehmen und Wirtschaft.