Ein Wiki rund um die wichtigsten Fachbegriffe zur künstlichen Intelligenz haben wir hier für Sie vorbereitet:

Governing by Numbers

Governing by Numbers auch Governance by Numbers bezeichnet das…

Predictive Analytics

Predictive Analytics umfasst eine Vielzahl von statistischen…

Descriptive Analytics

Die deskriptive (auch: beschreibende) Analyse (engl. descriptive…

Prescriptive Analytics

Prescriptive Analytics ist die dritte und letzte Phase der Business…

Fairness by Design

Fairness by Design kann als eine weitere Präzisierung des Grundsatzes…

Secure by Design

Secure by design oder auch Security by Design, im Software-Engineering,…

Weiterführende Beiträge und Reportagen zum Thema künstliche Intelligenz finden Sie hier:

Die Krise als Treiber von Innovationen

/
Die Corona-Krise hat vieles zeitweise gestoppt und nachhaltig auf den Kopf gestellt. So auch die Entwicklung von Innovationen. Könnte man meinen, stimmt aber nur zum Teil. Die Krise hat Innovationsthemen auch vorangetrieben. Wie die Pandemie den Bereich für Innovationen beeinflusst hat und auf welche künftigen Entwicklungen wir uns einstellen können, verrät Christoph Hahn von Q_PERIOR.

Eine neue Zeit braucht ein neues Hochschulsystem

/
Das Zeitalter der Digitalisierung und des Internets haben viele neue Berufsgruppen kreiert, allerdings macht technologische Weiterentwicklung nie Halt und für viele Berufe der Zukunft findet sich bisher noch nicht einmal ein richtiges Studium

Turing-Test im Customer Service

/
Ein Automat wie ein Chatbot hat keinen eigenen Willen, keine Gefühle und kein subjektives Empfinden. Aber er kann so tun als ob.

KIU-2020 – Künstliche Intelligenz in der Umweltinformatik

/
Neben der Keynote geben spannende Vorträge Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. Anschließend diskutieren Forscher, Entwickler und Anwender Fragestellungen, Lösungsansätze und Ergebnisse zu intelligenten IT-Ansätzen für Umweltanwendungen. Interessierte können sich kostenfrei für die Teilnahme anmelden.

Verankerung und Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und disruptiver Technologie

/
edit+xElement duplizieren Über die Einrichtung eines Tech-Playgrounds, der die wichtigsten disruptiven Technologien für Studierende und Unternehmen erlebbar macht.

Künstliche Intelligenz in der Praxis: Das „AI Center of Excellence“

/
Nachdem erste KI-Pilotprojekte überzeugende Ergebnisse liefern, stehen viele Firmen vor ähnlichen Herausforderungen: Wer in der Organisation kümmert sich um den weiteren systematischen Aufbau der KI-Aktivitäten? Wie können Ressourcen effizient eingesetzt und die knappen KI-Talente optimal genutzt werden?

Künstliche Intelligenz in der Praxis

/
Die Grundlage für erfolgreiche KI-Projekte ist eine optimal aufgestellte Organisation. Die Experten von Applied AI zeigen im ersten von zwei Beiträgen die drei zentralen Aspekte einer KI-Strategie auf.

Mit KI gegen die Klimakatastrophe

/
Auch wenn er vorerst vielleicht in den Hintergrund getreten ist, hat der Klimanotstand nichts von seiner Dringlichkeit verloren. So ist es erst wenige Monaten her, da verursachten schreckliche Überschwemmungen in Venedig Schäden an Häusern, Geschäften und historischen Stätten in Milliardenhöhe.