Die Start-up-Landschaft in Deutschland

von Bernhard Haselbauer

Bisher gibt es in Deutschland ca. 275 Startups die sich im Kern ihrer Entwicklungsarbeit den KI-Technologien und Anwendungen verschrieben haben. Die meisten jungen KI-Unternehmen haben sich in Berlin und München angesiedelt. Viele Start-ups entwickeln KI-Anwendungen dabei branchenunabhängig. Die Analysten von Appanion Labs haben im Juli 2019 die Zahlen erhoben und bieten auf ihrer Site wertvolle Informationen über die deutsche KI-Startup-Landschaft. In dem Papier der Analysten sind die jeweiligen Startups nach Branchen und Dienstleistungen gelistet. 25 herausragende Startups wurden anhand ihrer Ambition und Technologien definiert. Investoren sollten darauf ein Auge haben. In die in der Studie behandelten Startups wurden knapp 1,2 Milliarden Euro aus Venture Capital und M&A investiert. Im Vergleich zu dem erwarteten Umsatzpotential der neuen Technologien ist dies eine eher niedrigere Summe.

36% der Startups sind Generalisten und die Finanzspezialisten der neuen Technologien, sind dabei gut mit Venture Capital ausgestattet. Im Fokus der KI-Startups liegen Lösungen im Bereich der Produktivität sowie Marketing Anwendungen. Generell gibt es in Deutschland nach der Studie zu wenig Venture Capital dabei ist der High-Tech-Gründerfond mit Abstand Deutschlands aktivster Geldgeber für KI-Projekte.

Plattform lernende Systeme:
Entdecken Sie auf der Landkarte innovative Anwendungen und Projekte, bei denen künstliche Intelligenz schon heute eine tragende Rolle spielt. https://www.plattform-lernende-systeme.de/ki-in-deutschland.html

Einige der Start-ups haben wir im Rahmen unseres Buches „Handbuch Künstliche Intelligenz“ portraitiert.

parlamind – KI im Kundenservice

Die Vision

parlamind ist ein junges Unternehmen für künstliche Intelligenz im Kundenservice und entstand 2015 aus einem Forschungsprojekt der Universität Potsdam. Ziel der Gründer Dr. Tina Klüwer und Tobias Lehmann war es, die Re­aktionszeit und die Qualität im Customer Service durch Automatisierung zu erhöhen. Heute versteht die KI eingehende Nachrichten auf semantischer Ebene, führt eigenständig Kundendialoge und unterstützt Mitarbeiterteams mit passenden Handlungsempfehlungen…

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…

TAWNY – Emotion AI

Die Vision

TAWNY ist Pionier im Bereich der modernen, KI-gestützten Emotionserkennungs-Technologien. Auf Basis verschiedener Daten (z. B. Videos, physiologische Signale, Audio) können affektive oder emotionale Zustände von Personen automatisiert erkannt werden. Die Erfahrung aus vielen Projekten führte 2019 zur Entwicklung der TAWNY Emotion Analytics Platform, einer web-basierten SaaS-Lösung, die es jedem ermöglicht, menschliche Emotionen sofort zu entschlüsseln…

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…

voiXen GmbH

Die Vision

„Umsatz hoch und Kosten runter bei gleichzeitig zufriedeneren Kunden und Mitarbeitern“ – der Traum jedes Unternehmens? Ja, sagt voiXen – und bietet eine auf Big Data und KI basierende Lösung für die Analyse von Gesprächen im Kundenservice und Vertrieb…

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…