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KI als Game Changer für digitales Marketing

Gastautor Jan Siebert analysiert, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz im digitalen Marketing zum Einsatz kommt.

Künstliche Intelligenz im Marketing

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und wird auch im digitalen Marketing immer wichtiger. Durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz können Unternehmen ihre Kampagnen noch besser an ihre Zielgruppe anpassen und dadurch erfolgreicher sein.

Außerdem kann künstliche Intelligenz (KI) mittlerweile mit beeindruckender Finesse Texte schreiben. Sie ist in der Lage, stilsicher und überzeugend zu formulieren, indem sie durch vorhandene Datenmengen lernt, Wörter und Sätze zusammenzufügen. Die KI-Texterfassung ermöglicht es Marketern, eine Vielzahl von Texttypen im Handumdrehen zu produzieren.

Nicht nur ist die Produktionsgeschwindigkeit bemerkenswert, sondern auch die Qualität des Resultats ist oft sehr hoch. Dank der Verfeinerung der Technologien wird KI-Textschreiben in Zukunft noch weiter verbessert und so helfen, den Autoren mehr Zeit für andere Aspekte ihrer Arbeit zu geben. Software zur automatischen Texterstellung gibt es inzwischen einige Dutzend.

KI im E-Mail-Marketing

Die Tools werden zunehmend eingesetzt, um personalisierte Botschaften an Kunden und Interessenten zu versenden. Mithilfe von KI können Marketer nicht nur die richtige Nachricht an die richtige Person, sondern auch die effektivste Zeit für den Versand bestimmen und somit den Erfolg ihrer Kampagnen deutlich steigern.

Kurz gesagt, KI ist ein wertvolles Werkzeug im modernen Marketing und eine großartige Möglichkeit, mehr Umsatz zu erzielen. Durch intelligentes E-Mail-Marketing lassen sich mehr Menschen als je zuvor erreichen und durch Hyperpersonalisierung noch mehr potenzielle Kunden gewinnen.

Ferner ermöglicht KI Unternehmen, mit minimalem Aufwand viele verschiedene Aufgaben effizienter als je zuvor durchzuführen. Zwar ist KI keine magische Lösung für alle Marketingprobleme, aber es ist ein nützliches Instrument, das Unternehmen nutzen können, um ihre Ergebnisse in kürzerer Zeit zu verbessern.

Optimierte Werbetexte

Künstliche Intelligenz kann Werbetexter bei der Erstellung von Anzeigen unterstützen. Mithilfe von Analyse Programmen und maschinellem Lernen ist es möglich, Keywords zu ermitteln, die sich für eine bestimmte Zielgruppe als besonders ansprechend erweisen. Darüber hinaus ist es dank KI möglich, verfasste Texte auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen und gegebenenfalls nochmals zu optimieren. Mithilfe dieser Technologien können werbende Unternehmen in die Lage versetzen, ihren Kunden anspruchsvoll formulierte Anzeigentexte zu liefern, die den Leser direkt ansprechen und somit ein Maximum an Aufmerksamkeit generieren.

Social-Media-Marketing durch KI

Auch in den Sozialen Netzwerken bietet KI großes Potenzial. Mit Hilfe von maschinellem Lernen ist es möglich, Zielgruppen zu identifizieren und zu analysieren. Dazu werden Postings auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen analysiert, um die Interessen der Nutzer zu ermitteln und passende Anzeigen schalten zu können.

Auch das Verknüpfen von Inhalten kann dank KI effektiver gestaltet werden. So können Unternehmen ihre Social-Media-Präsenz mit den richtigen Inhalten aufbauen, um so die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Mithilfe von Algorithmen ist es ebenfalls möglich, Kampagnen anhand bestimmter Parameter zu steuern und die Performance zu überwachen. Auf diese Weise kann man herausfinden, welche Anzeigen besonders gut ankommen und wo Nachjustierungen vorgenommen werden müssen. Alles, ohne dass ein Mitarbeiter eingreifen muss.

Die Chancen, die KI bietet, sollten nicht ignoriert werden. Stattdessen sollten wir sie nutzen, um unsere Leistungen zu verbessern und neue Möglichkeiten zu erschließen. KI wird unser Leben in vielerlei Hinsicht bereichern und uns helfen, besser zu verstehen, was um uns herum geschieht.

Über den Autor:

Jan Siebert, Geschäftsführer der tomorrow web GmbH

Er verantwortet den Ausbau und die Akquise neuer digitaler Geschäftsmodelle. Als Startup Accelerator liegt dabei das Augenmerk bewusst auf den Trends von morgen, die es bereits heute zu erkennen gilt.

https://www.linkedin.com/in/janschulzesiebert/