E-Commerce Studie 2020

Die E-Commerce Studie 2020 von Sendcloud: Neueste Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten vor und während der Corona-Krise

Der deutsche E-Commerce ist in den letzten Jahren stetig gewachsen: Letztes Jahr erreichte der Gesamtumsatz in Deutschland einen Rekordwert von über 72,6 Milliarden Euro, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von rund elf Prozent entsprach. Ein wachsender E-Commerce bedeutet für stationäre Händler neue Herausforderungen. Wer nicht rechtzeitig auf eine Omni-Channel-Strategie umstellt, wird den Anschluss verlieren. Insbesondere die Corona-Krise, die zur vorübergehenden Schließung zahlreicher Geschäfte führte, hat dies deutlich gemacht!

Ergebnisse der E-Commerce Studie 2020

Was steckt hinter dieser Entwicklung im E-Commerce? Das haben sich auch die Versand-Experten von Sendcloud, der All-in-One Versandsoftware im Onlinehandel, gefragt. Sie haben daher die E-Commerce Studie 2020 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, mehr darüber zu erfahren, wie deutsche und europäische Verbraucher über den aktuellen Stand der E-Commerce Branche denken.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer von dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit Nielsen durchgeführten Online-Umfrage, innerhalb derer zwischen Februar und März 2020 europaweit in mehr als acht verschiedenen Ländern insgesamt 8.529 Verbraucher befragt wurden. In Deutschland nahmen 1.009 Verbraucher an der Umfrage teil.

In den anderen Ländern gestaltete sich das Teilnehmerspektrum wie folgt:

  • Vereinigtes Königreich: 1.196 Teilnehmer
  • Spanien: 1.043 Teilnehmer
  • Italien: 1.131 Teilnehmer
  • Niederlande: 1.005 Teilnehmer
  • Frankreich: 1.137 Teilnehmer
  • Österreich: 1.002 Teilnehmer
  • Belgien: 1.006 Teilnehmer
Teilnehmer an der Umfrage in Deutschland

Innerhalb der Umfrage wurden die Verbraucher zu jedem einzelnen Aspekt der Versandabwicklung befragt, vom Checkout bis zur Durchführung von Retouren. Darüber hinaus wurden Daten zum aktuellen Stand des internationalen Versands gesammelt. Im Rahmen einer Folgestudie wurden zudem die Folgen durch COVID-19 für den Versand und die Verbrauchererwartungen ermittelt.

Im Folgenden werden nun die wichtigsten Erkenntnisse der Sendcloud E-Commerce Studie 2020 vorgestellt. Um mehr Details zu den einzelnen Punkten der umfangreichen Studie zu erfahren, empfehle ich Ihnen, sich die komplette E-Commerce Studie 2020 kostenfrei herunterzuladen!

Der Checkout und seine Bedeutung für Kaufabbrüche

Betreiber eines Onlineshops erleben immer wieder das Phänomen, dass viele ihrer potenziellen Kunden ein Produkt in den Warenkorb legen, ihre Customer Journey aber anschließend nicht mehr fortsetzen und die Seite, ohne einen Kauf zu tätigen, wieder verlassen. Über die Höhe der Kaufabbrüche entscheidet insbesondere der Checkout.

Die E-Commerce Studie 2020 hat in Bezug auf den Checkout folgende Faktoren ermittelt, die einen Kaufabbruch des Kunden zur Folge haben können:

  • Der Onlineshop veranschlagt zu hohe Versandkosten (62%)
  • Die angegebene Versanddauer ist zu lange (48%)
  • Der Kunde hat mit dem Versandunternehmen, über das der Shop versendet, bereits schlechte Erfahrungen gemacht (23%)

Insbesondere Versandkosten sind schon seit längerem ein schwieriges Thema. Viele Händler versuchen bereits, ihren Kunden kostenlosen Versand auf Basis eines Mindestbestellwerts im Onlineshop zu ermöglichen. Dadurch sollen Mehrverkäufe generiert werden, über die der Händler die Kosten für den Versand refinanziert.

Hier hat die E-Commerce Studie 2020 nun allerdings ergeben, dass im europäischen Vergleich nur wenige deutsche Verbraucher dazu bereit sind, mehr in einem Shop einzukaufen, um den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand zu erreichen (nur 57%).

Internationaler Versand in Deutschland noch mit Anlaufschwierigkeiten

Diverse Prognosen gehen davon aus, dass bis 2022 mehr als 22% des E-Commerce auf internationaler Ebene abgewickelt werden wird. Doch sind Verbraucher in Deutschland schon bereit dafür?

Auf die Frage der E-Commerce Studie 2020 hin, ob sie in den letzten 12 Monaten etwas in einem internationalen Onlineshop bestellt hätten, antworteten in Deutschland gerade einmal 37% mit Ja. Damit ergab die E-Commerce Studie 2020, dass deutsche Verbraucher im Vergleich mit dem europäischen Durchschnitt, wo in der Regel mehr als jeder zweite angibt, in den letzten 12 Monaten etwas aus dem Ausland bestellt zu haben, dem internationalen Versand deutlich skeptischer gegenüberstehen.

Doch was sind die Gründe, dass deutsche Verbraucher internationalen Onlineshops vermehrt den Rücken kehren? In Bezug auf die Versandabwicklung hat die E-Commerce Studie 2020 folgende entscheidenden Gründe ermittelt:

  • 54% der Befragten schrecken vor zu hohen Versandkosten zurück
  • 51% befürchten, dass sie womöglich Zollgebühren bezahlen müssen
  • 45% möchten sich nicht mit einem unter Umständen umständlichen Retourenprozess auseinandersetzen müssen

Verbraucherverhalten im Zeichen von COVID-19

So wie viele Händler und Verbraucher hat die Corona-Krise auch die Beteiligten der E-Commerce Studie 2020 überraschend getroffen, sodass die ursprüngliche Studie neu organisiert und um weitere Erhebungen im Rahmen der Corona-Pandemie erweitert werden musste. Schnell wurde klar, dass COVID-19 einen wahren Boom im E-Commerce ausgelöst hatte: Versanddienstleister verzeichneten etwa eine Zunahme des Bestellvolumens um durchschnittlich mehr als 90%(!).

Wie hat die Corona-Situation, die unter anderem zu weltweiten Ladenschließungen geführt hatte, insgesamt die Erwartungen der deutschen Verbraucher umgekrempelt? Hier kam die E-Commerce Studie 2020 zu folgenden Ergebnissen:

  • Während der Corona-Krise haben deutsche Verbraucher rund 2,3 Produkte mehr als üblich bestellt
  • Deutsche Verbraucher waren im Durchschnitt während der Krise bereit, 1,2 Tage länger auf ihre Bestellung zu warten
  • 47% haben den Großteil ihrer Bestellungen lieber über Onlineshops aus dem Inland als bei größeren Onlineshops wie Amazon getätigt
Durchschnittliche Verzögerungen beim Versand während der Corona-Krise

Fazit der E-Commerce Studie 2020

Die in Europa durchgeführte E-Commerce Studie 2020 hat es deutlich gemacht: Die Anforderungen der Verbraucher an den Onlinehandel unterscheiden sich kulturell stark je nach dem Land, das betrachtet wird und können sich im Rahmen einer Krisensituation wie Corona rapide ändern. Onlinehändler, die erfolgreich sein wollen, müssen stets adäquat auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Es liegt an ihnen, daraus einen Wettbewerbsvorteil für sich zu ziehen.

Die vollständige Studie steht kostenlos für Sie zum Download bereit!

E-Commerce Studie 2020

Weiterführende Informationen zum Unternehmen finden Sie unter:
https://www.sendcloud.de/

Über den Autor

Als Digital Content Specialist DACH bei Sendcloud ist Vinzenz Ager für das Content Marketing im deutschsprachigen Raum verantwortlich.
Er hilft er Onlinehändlern dabei, die immer neuen Herausforderungen des Versands auf nationaler sowie internationaler Ebene stets erfolgreich zu meistern.

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