Digitale Arbeitswelten

Reportage: Digitalisierung, Mobilisierung und ein neues Kommunikationsverhalten: wie Unternehmen im Kampf um die besten Talente mit innovativen Lösungen den Wandel gestalten.

Der tiefgreifende Paradigmenwechsel durch die Digitali-sierung ist nun sichtbar und nimmt immer weiter Fahrt auf. Automatisierte Prozesse, flexible Arbeitsformen, Crowdworking und künstliche Intelligenz können – falsch eingesetzt – zur Belastung für Mitarbeiter und Unternehmen werden. Alle Digitalisierung muss vom Mitarbeiter ausgehen und akzeptiert werden. Erst dann kann er flexibel und eigenverantwortlich agieren – das ist die Basis für zukünftige Wettbewerbsvorteile. Genau das ist auch das Selbstverständnis künftiger Mitarbeitergenerationen: Sinn finden und Werte schaffen.

In Form von Fallbeispielen, Gastbeiträgen und Inter-views stellt die Redaktion Lösungen vor, damit es Unternehmen gelingt, den digitalen Reifegrad zu erhöhen und Mitarbeiter zu binden. Egal wo deren Arbeitsplatz in Zukunft sein wird.

TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

Themen und Inhalte:

„Arbeiten 4.0“: Workspace der Zukunft
Die digitale, mobile und globale Arbeit prägt Unternehmen, Teams und Mitarbeiter.

Compliance
Datenschutz und digitale Transformation meistern

Corporate Health
Die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick.

Social Media
Kommunikation und Recruiting in der digitalen, vernetzten Gesellschaft.

Innovationskultur
Game-Based-Learning, Wisdom of the Crowd

Wettbewerbsvorteil Mitarbeiter
Individuell dem Fachkräftemangel begegnen

Den Wandel gestalten
Automatisierte Prozesse und KI bergen auch für Mitarbeiter Vorteile – bei richtigem Einsatz.

Diversity-Management
Die Vielfalt nutzen

Vorsorge und Absicherung
Ohne bAV und Berufsunfähigkeitsversicherung geht es nicht.

Hier können Sie das vollständige Themenexposé herunterladen

Hier geht es zu den Mediadaten