Einbahnstraße war gestern – Die Omnichannel-Herausforderung

Jeder Händler ist auch Konsument und nutzt als solcher für sich ganz selbstverständlich die unterschiedlichsten Kanäle: Online, stationär, mobil. Das Ziel eines jeden Händlers sollte deswegen auch sein, diese Möglichkeiten ganz natürlich und ohne gekünstelten Zwang auch im eigenen Shop zu ermöglichen.

Trends To Watch 2019

Trendbüro veröffentlicht einen Report über die Trends im Konsumentenverhalten 2019

Handel mit Zukunft 2019

Vernetzung, Sicherheit und durchgängige End-to-End-Prozesse bilden die Basis für eine nachhaltige Customer Centricity im Zeitalter der Digitalisierung.

Ein Blick auf die Zukunft der Ernährung – wie essen wir 2030?

/
Die zukünftige Überpopulation stellt die Lebensmittelindustrie vor große Herausforderungen. Innovative Produkte aus Algen und Insekten bieten Lösungen.

Breitbandausbau: Deutschland, (k)ein Digitalisierungsmärchen

Digital-Index, 5G, Industrie 4.0 – 84 % der Deutschen sind online, doch wie sieht es in Deutschland generell mit dem Vorankommen der Digitalisierung aus?

Was kommt nach der Datenschutzverletzung?

Was kommt nach der Datenschutzverletzung? Die Suche nach dem alles entscheidenden Beweis. Systeme, Technologien und Bedrohungen verändern sich. Und genau das sollte Ihr Reaktionsplan auch tun. Wir haben drei wesentliche Schritte zusammengestellt, wie Sie nach einer Datenschutzverletzung praktisch am besten vorgehen.

Data Analytics für ein effizientes Customer Lifecycle Management

Effizientes Customer Lifecycle Management dank passgenauer Data Analytics

Sicherheit für das Internet of Everything

Die TREND REPORT-Redaktion im Gespräch mit Sebastian Schulz, Partner Account Manager bei GlobalSign über die Rolle von Public-Key-Infrastrukturen (PKI) und sichere Identitäten im Zeitalter des Internets of Everything.

Biometrie hat viele Gesichter

Passwörter werden kompromittiert, gestohlen, oder in einigen Fällen sogar einfach erraten – die digitale Identität einer Person wird gefährdet. Biometrische Technologien, physiologische und verhaltensbasierte, sind an dieser Stelle wesentlich sicherer.
Christophe Martinoli ist Vice President für Continental Europe bei Wipro Limited. Bildquelle: Wipro

In Digital sind zwei „i”

Weil es gerade alle machen: Sollte ihr Unternehmen sich nicht auch digital transformieren?

Neues Material soll Grenzen der Silicium-Elektronik überwinden

Der Elektronikmarkt wächst signifikant und fordert immer kompaktere und effizientere leistungselektronische Systeme. Die bislang dominierende Elektronik auf Basis von Silicium wird den steigenden industriellen Ansprüchen in absehbarer Zeit nicht mehr gerecht werden.

7 Vorteile digitaler Personaleinsatzplanung

Das Erarbeiten und Verwalten von Schichtplänen bedeutet für die zuständigen Mitarbeiter im Unternehmen meist einen enormen Verwaltungsaufwand und ein langwieriges Prozedere. Bei der Planung muss eine Vielzahl von betriebsinternen Vereinbarungen, gesetzlichen Vorschriften und Wünschen der Mitarbeiter berücksichtigt werden.

Gender Pay Gap: Sozio-ökonomische Benachteiligung der Frau

In Deutschland verdienen Frauen 4,5 % weniger als männliche Kollegen in ähnlichen Jobs – Grund dafür sind veraltete sozio-ökonomische Denkweisen.

Smart Payment mit dem Mehr an Kundenservice

Bargeld ist abgeschafft; Kunden bezahlen mit ihrer digitalen Identität; Digitale, kompatible Plattformen bieten individuelle Services… sieht so das Bezahlen in 2022 aus?

Seamless Shopping – nahtloses Einkaufserlebnis

Die typische Customer-Journey der Zukunft könnte etwa so aussehen: Auf Instagram vom Produkt gelesen, auf der Smartphone-App weitere Informationen eingeholt, im stationären Shop ausprobiert und online bestellt.

Versteht der deutsche Mittelstand nur „Bahnhof“ beim Thema Digitalisierung?

Die abstrakte Abgehobenheit, mit der das Thema „Digitale Transformation“ behandelt wird, und die fehlende Denkart vom Geschäftsmodell her sind Hauptursachen für die Schwierigkeiten des Mittelstands mit der Digitalisierung – ein Kommentar von Raimund Schlotmann, Geschäftsführer der PROCAD GmbH & Co. KG.

Studie zum Einsatz von Augmented und Virtual Reality im Einzelhandel

Knapp 69 % der Teilnehmer einer US-Studie von Artec3D glauben, dass sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Online-Shopping innerhalb der nächsten fünf Jahre etablieren werden.

Studie: Unternehmen schöpfen das Potenzial von Design kaum aus

/
In einer der größten Studien ihrer Art hat InVision weltweit mehr als 2.200 Unternehmen nach ihren Designprozessen und -strukturen befragt, um herauszufinden, wie Unternehmen mithilfe von Design ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Nachhaltigkeit und das IoT

Erst im Jahr 2018 untersuchte das WEF (World Economic Forum) die ökonomischen Ziele des IoT und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Das „Internet of Medical Things“ (IoMT)

E-Health-Innovationen machen unser Leben sicherer und gesünder – ein Milliardengeschäft. Eine Konsequenz daraus ist das Internet of Medical Things.

Fachkräftemangel ausbremsen: Das IoT erfordert neues Lernen

Im Expertengespräch mit der TREND-REPORT-Redaktion zeigt Jörg Schemat, dass nur mit Bildung der digitale Wandel zu gestalten ist.